Für was ist ein HNO Arzt zuständig

Zuständigkeit Hals-Nasen-Ohren Arzt

Wie die Bezeichnung schon aussagt, ist ein Arzt dieser Kategorie vor allem für Erkrankungen von Hals, Nasen und Ohren zuständig. Zu diesen Bereichen zählen die Mundhöhle, der Kehlkopf, die Nasennebenhöhlen, das Außen- und das Innenohr.
Ein Facharzt dieser Qualifikation führt Beratung, konservative Behandlungsmethoden sowie chirurgische Eingriffe durch. Auch ist er zuständig, wenn es um Nachsorge von Patienten mit solchen Erkrankungen geht. Durch dafür bereit gestellte Geräte kann der HNO-Arzt Erkrankungen in diesen Bereichen erkennen und seine Methoden zur Behandlung darauf abstimmen.

Free-Photos / Pixabay

Erkrankungen und Beschwerden die vom HNO-Arzt behandelt werden

– Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung), hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Schleimhaut in den Nasennebenhöhlen. Dabei ist es wichtig, festzustellen, ob es sich um eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut handelt.

– Entzündung des Mittelohres, obwohl in der Regel harmlos, so doch meistens mit Schmerzen verbunden. Auch Fieber und Verminderung des Hörvermögens können dabei auftreten. Meist tritt das in Verbindung mit Schnupfen oder Grippe auf.

– Tinnitus, andauernde wiederkehrende Geräusche im Ohr. Diese Geräusche werden als Pfeifen, Rauschen oder Brummen wahr genommen.

– Entzündung des Kehlkopfs, diese Beschwerden werden meistens durch Bakterien oder Viren verursacht. Treten auch oft in Verbindung mit Erkältungskrankheiten auf. Aber auch durch die Atmung aufgenommene Schadstoffe können Auslöser solcher Beschwerden sein.

– Selbst bei Beschwerden wie ständiges Schnarchen ist der HNO-Arzt Ansprechpartner. Hier hilft der Arzt durch geeignete Behandlungsmethoden das Schnarchen abzustellen.

– Mandelentzündung, bei diesen Beschwerden weisen die Gaumenmandeln eine eitrige Infektion auf, oft begleitet von Schmerzen und Schluckbeschwerden. Hier stellt der Arzt fest ob es sich um eine akute oder chronische Mandelentzündung handelt.

– Pfeiffersches Drüsenfieber, dazu zählen Symptome wie Fieber, Schmerzen im Halsbereich, Beschwerden beim Schlucken, Fieber und geschwollene Lymphknoten.

– Druck in den Ohren, eine Erkrankung von denen viele Personen betroffen sind. Beschwerden die von vielen Ursachen herrühren können. Unter anderem auch von anhaltendem Stress.

Falls Sie auf der Suche sind, finden Sie hier einen HNO Arzt in Berlin.