Wichtig ist fundiertes Grundwissen des Steuerfachrechts

stevepb / Pixabay

Nach dem Shopping-Urlaub geraten viele Leute all zu schnell ins Visier der Steuerfahndung, da Sie absichtlich oder aus Unwissenheit am Flughafen durch den falschen Ausgang herausgehen. Benutzt man den grünen Ausgang, zeigt man damit an, dass man nichts zu verzollen hat. Hat man jedoch die Freigrenzen überschritten, ist man verpflichtet, den roten Ausgang zu nutzen und entsprechende Angaben zu seinen Waren zu machen. Wird man dabei erwischt, ist dies ein ernsthaftes Vergehen, das Steuerbetrug darstellt. Vor den Ämtern ist es natürlich dabei vollkommen gleichgültig, ob diese Straftat mit Vorsatz oder aus Versehen begangen wurde, denn der Bürger ist verpflichtet, sich über gängiges Recht zu informieren.Torsten Hildebrandt ist der richtige Ansprechpartner, wenn es anscheinend bereits zu spät ist.

Unter www.steuerstrafrecht-rechtsanwalt.de finden Sie wichtige Erklärungen zu den verschiedenen Themen des Steuerstrafrechts. Gerade, wenn man bereits auffällig geworden ist, ist es besonders wichtig, sich intensiv und ausführlich beraten zu lassen, um seine Chancen genauestens zu prüfen. Hat man über einen längeren Zeitraum oder mit einer größeren Summe Steuerhinterziehung begangen, hat man heutzutage die Möglichkeit, mit Hilfe einer Selbstanzeige straffrei davon zu kommen. Doch auch dieser Schritt sollte reiflich überlegt sein und muss vor allen Dingen auch gut vorbereitet sein. Auch hier ist ein Rechtsanwalt für Steuerstrafrecht der richtige Ansprechpartner. Nur dieser Fachmann wird in der Lage sein, die jeweilige Situation korrekt einzuschätzen und kann Ratschläge geben, wie man am besten vorgeht. Eine gängige Vorgehensweise im Fall des Verdachtes einer Steuerhinterziehung ist häufig eine Steuerschätzung. Selbstverständlich fällt eine solche Schätzung häufig eher zu hoch als zu niedrig aus, so dass auch oder gerade bei einer Schätzung wichtig ist, dass man den Hintergründen nachgeht und versucht, dies zu verhindern. Grundsätzlich sollte man immer, wenn man mit dem Finanzamt oder dem Staat aufgrund von Steuerfragen in Kontakt kommt, sollte man stets darauf achten, dass man genau weiß, was man tut und welchen Hintergrund man hat. Nur, wenn man hervorragend vorbereitet und gut beraten ist, kann man auch dementsprechend auftreten. Dies ist dabei enorm wichtig.