Professionelle Baulohnabrechnungen erstellen

niekverlaan / Pixabay

Eine typische Situation im Baubetrieb: Aufträge gehen ein, Angebote müssen dringend erarbeitet werden. Der Chef muss unbedingt zur Messe fahren, um die neuesten Entwicklungen zu verfolgen. Jemand soll mitfahren. Rechnungen werden geschrieben, die Sachbearbeierin muss den Zahlungseingang kontrollieren. Da bleibt kaum Zeit, sich angemessen mit der Baulohnabrechnung zu beschäftigen. Doch Lohn- und Gehaltsabrechnungen müssen und sollen sein. Die Mitarbeiter leisten stets und ständig qualifizierte Arbeit, ohne die das Betriebsgeschehen nicht möglich wäre. Da bleibt keine Frage, das ist klar. Sie haben einfach einen Anspruch darauf, zu wissen, wie sich ihr Geld aufteilt. Sie müssen diese Fakten klar und deutlich auf der Abrechnung lesen können. Denn ein großer Teil des Geldes, das sie verdienen, geht ja gar nicht erst auf ihr Konto. Sozialabgaben und Steuern werden vom Lohn abgezogen. Gerade hier sollte die entsprechende Klarheit herrschen, denn nur so ist das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gut. Und gerade das ist eine der wichtigsten Grundlagen, die das Betriebsklima und damit auch die Arbeitsleistung prägen. Das kann zum Teil viel mehr Wert sein, als ein hoher Lohn.

Viele deutsche Unternehmer sträubten sich lange, Lohn- und Gehaltsabrechnungen in fremde Hände zu legen. Die Auslagerung von diesen wichtigen Aufgaben war gerade in Deutschland lange nicht besonders beliebt. Viele dachten sich, dadurch werden ihre Betriebsgeheimnisse preisgegeben, gerade im Baubereich. Doch die gesetlichen Anforderungen an die Baulohnabrechnung stiegen immer mehr und gerade mittelständische Betriebe ächzten unter den Aufgaben, die sie damit zu erfüllen hatten. Bereits in den 1970er Jahren nahmen deshalb einige Betriebe die Dienste von Rechenzentren in Anspruch. Mittlerweile haben sich die Vorteile dieser Dienstleister herumgesprochen. Vertrauen ist oberste Regel. Es hilft Zeit zu sparen, wenn die Lohn- und Gehaltsabrechnungen extern erledigt werden. Für die Baulohnabrechnung werden zudem mehrere verschiedene Formulare angeboten, so kann der Unternehmer dass wählen, mit dem seine Mitarbeiter am besten auskommen.