Fotos beschriften leicht gemacht

congerdesign / Pixabay

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Bildbearbeitung zu entscheiden. Einer dieser Gründe kann das Beschriften von Bildern sein. Damit das Beschriften der Bilder aber auch reibungslos funktionieren kann, ist es wichtig, die passende Software zu verwenden. Gerade wenn es um die eigenen Bilder geht, darf nichts dem Zufall überlassen werden. Bei der Bearbeitung, bzw. Beschriftung der Bilder geht die Qualität nicht verloren. Einer der größten Vorteile des Beschriftens ist, dass alles online und vor allem digital erledigt werden kann. Das ist besonders dann nützlich, wenn es sich um mehrere Bilder, oder Einladungen handelt. Bei jedem Bild ist es dann möglich, eine andere Schriftart zu verwenden. Auch die Größe und Farbe der Schrift kann individuell eingestellt werden.

Gimp ist ideal für jene, welche mehr von der Bildbearbeitung haben möchten

Gimp und Photoshop gehören zu den Seiten, welche online den besten Service anbieten. Wenn nun eine professionelle Beschriftung erfolgen soll, ist es besser, gleich zu Gimp zu gehen. Denn hierbei bietet Gimp seinen Nutzern einen zusätzlichen Download einer Software an, welche eben diese Sonderbehandlung der Bilder ermöglicht. Bevor nun aber ein Bild online beschriftet werden kann, müssen ein paar Vorkehrungen getroffen werden. Zunächst einmal muss sichergestellt werden, dass der passende Adobe Flash Player vorhanden ist. Dieser macht das Darstellen der einzelnen Elemente überhaupt erst möglich. Wenn regelmäßige Updates am Computer durchgeführt werden, ist auch hierbei garantiert die neueste Version verfügbar. So sollte es bei den meisten Anwendungen keine Probleme geben.

Der Text kann an einer beliebigen Stelle platziert werden

Wenn es nicht ganz so schwer sein soll, ist es von Vorteil, auf eine Online-Anwendung zu vertrauen, welche sich besonders an jene richtet, die zum ersten Mal ein Bild beschriften möchten, oder noch keine Erfahrung mit Bildbearbeitung machen konnten. Pixlr Express bietet diesen Service an. Da es beinahe mit jeder Software möglich ist, die Bilder auch zu beschriften, kann es von Vorteil sein, erst mal zu vergleichen. Denn somit wird vielleicht noch der ein oder andere Euro gespart. Bevor nun eine solche Software verwendet werden kann, müssen auch die Systemvoraussetzungen beachtet werden. Im Übrigen lässt sich der Text bei solch einer Bearbeitung an eine beliebige Stelle im Bild platzieren. Wenn also ein bestimmter Bereich beschriftet werden soll, ist das mit einer solchen Bearbeitung jederzeit möglich. Anschließend darf nicht vergessen werden, dass Ergebnis zu speichern. Wenn es sich um einen guten Anbieter, bzw. Software handelt, bietet dieser auch noch an, dass Bild in ein anderes Format umzuwandeln.

Den Bildern das gewisse Etwas verleihen

Dabei kann das Beschriften der Bilder, oder fotos beschriften, auch spaßig gestaltet werden. Sprechblassen lassen das Gefühl von Leichtigkeit aufkommen und geben jedem Bild somit seine ganz eigene, wenn nicht humorvolle Note. Solch eine Software bietet hin und wieder die Möglichkeit an, Wasserzeichen zu erstellen. Gerade Fotografen, welche ihre Bilder schützen möchten, oder einfach nur Werbung machen wollen, können somit eine kostenlose Software nutzen. Auch wenn ein Fotograf nun hochwertige Software verwendet, um seine Bilder zu schützen, so richten sich jene Programme eher an jene, welche gerade mit dem Fotografieren angefangen haben. Das Gute bei den Schriftarten ist, dass sämtliche ausgewählt werden können. Neben der klassischen Handschrift gibt es hierbei auch Retro-Klassiker. Damit kann ein solches Programm durchaus mit den gängigen Schreibprogrammen mithalten, welche ebenso viele Schriftarten mit anbieten.