Der Aultmore Whisky

cromaconceptovisual / Pixabay

Aultmore ist eine Whiskybrennerei aus dem schottischen Keith, die sich heute im Besitz des Getränkekonzerns Bacardi befindet. In der Brennerei werden ausschließlich Single Malts verschiedener Jahrgänge hergestellt. Single Malts werden aus der Produktion einer Brennerei abgefüllt und sind keine Mischung von verschiedenen Herstellern. Außerdem wird bei der Herstellung nur eine Malz aus Gerste verwendet. Gegründet wurde die Aultmore 1896 von Alexander Edwards ging jedoch schon zwei Jahre später in den Besitz der Oban & Aultmore-Glenlivet Distilleries über. Weiter Besitzerwechsel fanden 1913 und 1925 statt. Anfang der 1970er Jahre wurde die Brennerei um zwei Destillen auf vier erweitert. In den Besitz von Bacardi gelang das Unternehmen 1998 für 1.15 Milliarden Pfund.

Wie bei Whisky üblich entfaltet dieser seine Note erst vollständig in Whiskygläser. Der Zwölfjährige Single Malt aus der Originalabfüllung hat eine Note nach Erdbeereis, Schokolade, Zucker. Der Geschmack ist leicht nach Trockenfrüchten mit einer Note nach Holz und Kräutern. Im Abgang entfaltet sich frischer Geschmack nach Trauben, der erfrischend wirkt. Neben dem zwölfjährigen Single Malt gibt es aus der Brennerei auch noch einen Einundzwanzigjährigen Single Malt, der jedoch nur als Rareabfüllung, also nur in begrenzter Stückzahl abgefüllt, vertrieben wird.

Damit man dieses edle Getränk auch stilvoll genießen kann, empfiehlt es sich Gläser aus dem Gastronomiebedarf zu verwenden. Erst mit diesen Gläsern kann ein Single Malt seine Note und seinen Geschmack voll entfalten. Außerdem sieht man die höhere Qualität den Gläsern an, da sie ein dickeres Glas verwenden und natürlich auch im Design edler erscheinen. Damit hat man die idealen Gläser, um eine Single Malt zu genießen wie es dem Whisky entspricht.